BedienungEIS-OberflächeAlle Aktionen auf dem EIS-Board können über die Frame-Oberfläche getätigt werden. Zum Abrufen vorhandener Informationen sind die Buttons gedacht, wenn Sie selber Inhalte anlegen wollen, so können Sie dies über das Dropdown-Menu "Neu erstellen" erledigen. Je nachdem, welchen Nutzerstatus Sie haben wird das Dropdownmenu erzeugt. Die Einstellungen, welcher Nutzerstatus was tun kann, sind vom Administrator zu tätigen. User/Nutzer/Profile Ein User kann nur andere User anlegen, deren Status niedriger als der eigene ist. Nur der Administrator kann andere Administratoren eintragen, Lehrende k¨nnen immer noch Studenten und Tutoren bestimmen, während Tutoren und ggf. auch Studenten andere Studenten eintragen dürfen. Das Hinzufügen von Nutzern geschieht über das Dropdownmenu "Neu hinzufügen - Profil". Nur das eigene Profil darf geändert werden. Seminare Seminare können in der Regel nur von Lehrenden und Tutoren angeboten werden. Studierende können sich direkt im Seminarbereich oder über die Startseite zur Teilnahme anmelden. Projekte Projekte können entweder seminarspezifisch sein oder frei. Freie Projekte können von jedem belegt werden, seminargebundene nur von Teilnehmern des zugehörigen Seminars. EIS-Autoren Bei allen Dingen, die Sie ins EIS-Board stellen, werden Sie als Autor vermerkt. Sie können nur Daten ändern oder löschen, die Sie selber eingestellt haben. Wollen Sie einen Eintrag an einen anderen Nutzer übertragen, so können Sie sich der Autorenwechsel-Funktion bedienen, die Sie im Änderungsberich der Daten finden. Materialien Der Materialienbereich umfasst alle Computerdateien, die über das EIS-Board aufgerufen werden oder downloadbar sein sollen. Jeder Nutzer des EIS-Boards kann eigene Materialien erstellen und hier zur Verfügung stellen. Wie diese Daten angesehen werden hängt von der Server- und Browserkonfiguration ab. Unbekannte Text-Dateitypen und unterstätzte Bildformate werden direkt angezeigt, Binärdaten oder zip-Archive werden zum Download bereitgestellt, wenn man sie anklickt. Angezeigt werden die Daten nur bestimmten Relevanzkreisen. Im Archiv wird alles gespeichert und ist für alle Nutzer auffindbar. Auch über die Suchfunktion können alle Materialien gefunden werden werden. Das Relevanzprinzip Sie können bei jedem Datensatz festlegen, wem dieser angezeigt werden soll. Dazu können Relevanzkreise festgelegt werden, die aus einzelnen Nutzern, Seminaren oder Projektgruppen bestehen können. Die Daten werden dann entweder direkt auf der Startseite angezeigt (für Einzelnutzer oder News aus den Seminaren/Projekten) oder bei den zugeordneten Projekten/Seminaren. Quellen Im Quellenbereich können alle Materialien erfasst werden, die keiner Computerdatei bedürfen. So können hier Literaturangaben oder -tipps eingetragen werden ebenso wie Hyperlinks zu relevanten Webseiten. Ebenso wie bei den Materialien kann ein Relevanzkreis festgelegt werden, dem die Quellen sofort angezeigt werden. Andere Nutzer, die nicht in den Relevanzkreis fallen, können die Quellen über das Archiv oder die Suchfunktion finden. News Im Newsbereich können Neuigkeiten verbreitet werden, die normalerweise kurzfristig und für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen sollen. Ein "Ablaufdatum" kann festgelegt werden, zu dem die Meldung automatisch entfernt wird. Auch hier gilt das Prinzip der Relevanzkreise, im Archiv werden Newsmeldungen nicht festgehalten. Nutzer ausserhalb des Relevanzkreises können Meldungen nur über die Suchfunktion finden. Newsgruppen Newsgruppen sind Diskussionen zu bestimmten Themenbereichen. Jeder kann seine Meinung oder Tipps innerhalb der Newsgruppen posten. FAQs betreuen FAQs können in der Regel nur von Lehrenden oder Tutoren betreut werden. Sie dienen der Beantwortung von Fragen, die häufig gestellt werden. FAQs können bestimmten Relevanzkreisen zur Verfügung gestellt werden, sind aber auch im Archiv gespeichert und über die Suchfunktion auffindbar. Mails versenden Mails können über den Mailbereich versandt werden. Derzeit sind hier keine Anhänge möglich und ein Abrufen externer POP3-Postfächer ist auch nicht vorgesehen. Ein Adressbuch kann genutzt werden, in dem zu eMail-Adressen, an die bereits eine Mail versandt wurde, Nicknamen angegeben werden können. Damit ist eine Verwaltung seiner eigenen Adresskontakte möglich. Suchen Im Datenbestand von EIS kann natürlich gesucht werden. Dabei wird eine Stichwortsuche über den Volltext angewendet, wobei sich bestimmte Bereiche gezielt durchsuchen lassen. Auch kann eine genaue Suche eingeschaltet werden, was aber in der Reegel nicht anzuraten ist, es sei denn, der gewünschte Begriff ist wirklich genau bekannt. Chatten Eine direkte Kommunikation zwischen den EIS-Board-Teilnehmern ist über den Chat möglich. Dabei kann entweder ein dauerhafter Standard-Chatraum genutzt oder eigene Chaträume eröffnet werden. Diese eigegen Chaträe können beispielsweise für seminarspezifische Chats oder Online-Sprechstunden genutzt werden. Klassifikation Die EIS-Klassifikation kann über den Thesaurus bestimmt werden. Im Thesaurus können Schlagworte hinzugefügt oder bearbeitet und daraus ganze Begriffshierarchien gebildet werden. In der Regel sind nur Administratoren, Lehrende und Tutoren dazu befugt, den Thesaurus zu erweitern oder zu bearbeiten. Das Archiv Das Archiv enthält alle klassifizierten Datensätze des EIS-Boards. Dies sind FAQs, Quellen und Materialien. Aus der Klassifikation wird ein Katalog gebildet, in dem unter dem jeweiligen Klassifikationsbegriff die Materialien, Quellen und FAQs zu finden sind. |
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